1 + 1 = 3

Gewinnbringende Marketingkooperationen

 

„1 + 1 = 3“, mit dieser kurzen Formel kann der für alle Beteiligten gewinnbringende Effekt von Marketingkooperationen kurz und bündig dargestellt werden. Mit derartigen Kooperationen ist ein bargeldloser Austausch von Marketingleistungen gemeint. Wie sieht das in der Praxis aus? Beispielsweise bietet das Magazin XY einem Hotel Werbefläche in der Zeitschrift im Tausch gegen die entsprechende Anzahl von Urlauben an.

 

So wird das Magazin für den Leser attraktiver und der Hotelier erhält ohne zusätzlichen Kostenaufwand eine wirkungsvolle Werbemöglichkeit. Oder es wird ein Gutscheinheft mit besonderen Benefits an die Stammkunden eines Unternehmens versandt, oder es gibt eine eigene Reisplattform für Abonnenten/Mitglieder mit exklusiven Urlaubsangeboten, oder…

Frei nach dem Motto "Große helfen Kleinen" ist es mir z.B. gelungen, eine Kooperation zwischen dem größten steirischen Skigebiet, der Planai, und einem der kleinsten, dem Familienschiberg St. Jakob im Walde einzufädeln. Für die nächsten drei Jahre gibt es gegenseitige Unterstützung in den Bereichen Marketing und Wissenstransfer. So profitieren etwa die Kunden des Familienschibergs St. Jakob von der Partnerschaft genauso wie Mitarbeiter des oststeirischen Skigebiets bei ausgewählten Schulungen der Profis im Norden teilnehmen werden.

 

Auch Kooperationen mit branchenfremden Partnern sind sehr sinnvoll und gewinnbringend, etwa mit Baumärkten, Möbelhäusern, Banken oder Stromanbietern….. Das eigene Geschäft mit der Strahlkraft einer fremden Marke anzukurbeln ist eine Strategie, die immer wichtiger wird. Gewinner gibt es dabei immer drei: die beiden Kooperationspartner und den Kunden!