Preiskriege gewinnen nur Ihre Kunden

 

 

 

Wer die Preise kontinuierlich senkt, schaufelt sich sein eigenes Grab

 

Der Preisdruck steigt seit geraumer Zeit und wird das auch weiterhin tun. Es wäre allerdings der falsche Lösungsweg, ständig an der Preisschraube zu drehen und so quasi Umsatz-Harakiri zu betreiben! Prominente Beispiele dazu gibt's genug ….

 

Was spricht gegen eine Kampfpreis-Strategie?

  • Niedrigpreise haben eine kurze Überlebensdauer! Kaum haben Sie Ihren Preis gesenkt, lockt die Konkurrenz Ihre Kunden schon mit noch niedrigeren Angeboten.
  • Niedrigpreise sind Profit-Killer! Eine z.B. zehn prozentige Preissenkung verursacht eine ums x-fache höhere Senkung Ihrer Rendite. Um überleben zu können müssten Sie viel mehr verkaufen, als das Marktvolumen zulässt.
  • Was nichts kostet, ist nichts wert! Senken Sie Ihre Preise kontinuierlich, kommen Sie früher oder später am untersten Ende der Preisskala an. Mit welchem Argument wollen Sie jemals wieder höhere Preise verlangen?

  • Sie verderben sich selbst die Kunden! Denn wer soll zu regulären Preisen kaufen, wenn es dauernd Rabattaktionen gibt?

 

Was ist also zu tun, um nicht im Strudel der negativen Preisspirale unterzugehen?

 

Senken Sie nicht den Preis, sondern erhöhen Sie den Wert Ihres Produkts!

  • Schaffen Sie emotionalen Mehrwert
  • Seien Sie einzigartig
  • Bieten Sie besonderes Service

Geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu konsumieren und dadurch selbst etwas Besonderes zu sein!


Neugierig geworden?

Lassen Sie uns gemeinsam über Ihren Betrieb nachdenken und eine gewinnbringende Strategie entwicklen.

Sie erreichen mich per Email oder rufen Sie mich an: 0664 8321305 😊

Ich freue mich auf Ihre Nachricht! 

Herzliche Grüße, Martina Brückler