Mit richtigem SEO mehr Kunden gewinnen

Das 1 x 1 der Suchmaschinenoptimierung

 

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde. Wer im Netz sucht, wird viele Hinweise und Tipps finden, wie man seine Website so gestaltet, dass sie von den Suchmaschinen auch gefunden wird. Und die Sache funktioniert auch tatsächlich – sofern man ein paar Grundregeln beachtet. Wie Sie sozusagen „onpage“ das Beste herausholen, verrate ich gerne hier:

 

  • Am Anfang steht der Name

Wer seine Website erst neu entwickelt, hat bei der Wahl der URL noch die Qual der Wahl. Setzen Sie schon hier auf relevante Suchbegriffe!

www.familienhotel-graz.at ist für ein Familienhotel in Graz sicher die bessere Wahl als www.namedesbesitzers-hotel.at. So schmerzhaft es auch ist, der eigene Name wird von anderen im Netz eher selten gesucht….

  • Menüpunkte, URLs bzw. Alias-Adressen

Auch bei der Erstellung der Website-Struktur ist es besser ein paar Mal mehr nachzudenken. Verwenden Sie Suchbegriffe als Menüpunkte, die Ihr Angebot möglichst exakt beschreiben. Lyrische Ergüsse und poetische Umschreibungen sind hier fehl am Platz. So sollten Sie es auch mit den dazugehörigen URLs und Alias-Adressen handhaben.

 

  • Title-Tags

Title-Tags sind die einzige „Meta“-Information über Websites, die Relevanz und Ranking in den Augen der Suchmaschinen beeinflussen. Diese Title Tags befinden sich oberhalb der Zeile mit der Webadresse und sollten den Inhalt mit wichtigen Suchbegriffen beschreiben: Hier müssen Sie unbedingt Keywords verwenden, die für Ihren Betrieb wichtig sind!

Setzen Sie die Keywords an den Anfang der Title Tags, den eigenen Namen bzw. Betriebsnamen erst danach – außer Ihre Firma heißt Coca Cola, Red Bull oder Nivea….

z.B.: Familienhotel mit Kinderbetreuung in der Steiermark-Österreich | Hotel XY

 

Begrenzen Sie die Länge auf 65 Zeichen inklusive Leerzeichen, denn ab dem 66. Zeichen werden die Informationen von den Suchmaschinen weniger stark gewichtet und die Ergebnisse könnten abgeschnitten werden. Diese Zahl kann sich aber ändern, manchmal akzeptiert google schon jetzt bis zu 70 Zeichen. Sie können hier auch ruhig mehrere Keywords einsetzen, sofern sie dieselbe Seite betreffen.

 

  • Metabeschreibungen

In der Metabeschreibung wird der Inhalt der Seite kurz beschrieben, und zwar wirklich kurz: google stellt derzeit bis zu 160 Zeichen dar! Diese Metabeschreibung wird bei den Suchergebnissen angezeigt und fungiert da quasi als Texte-Werbeanzeige. Also sagen Sie die Wahrheit und formulieren Sie ansprechende Texte.

 

  • Überschriften

Hier kommen die sogenannten Header-Tags ins Spiel. In der Haupt-Überschrift (h1) und den Unterüberschriften (h2, h3) sollten relevante Suchbegriffe vorkommen. Es hat sich gezeigt, dass Suchmaschinen Schlagwörter, die in Überschriften vorkommen, bevorzugen.

 

  • Text

Endlich kommen wir nun zum Text, der lange Zeit für das wichtigste Instrument der Suchmaschinenoptimierung gehalten wurde. Dem ist nicht (mehr) so. Die Texte auf Ihrer Website sollen einladend und informativ sein, dem Suchenden einen Mehrwert bieten. Und es sollen natürlich auch hier wichtige Suchbegriffe vorkommen. Aber bitte nicht zu viel des Guten, denn oberste Priorität hat die Lesefreundlichkeit. Google bevorzugt Seiten, die den Suchenden den gewünschten Inhalt bieten!

 

  • Kennzeichnung von Bildern

Suchmaschinen können Bilder nicht wirklich erfassen.  Aber sie erkennen  sehr wohl den Datei-Namen eines Bildes und den Alt-Text.

Als Dateiname eines Bildes sollten Sie also nicht img4712abc.jpeg verwenden. Wenn Sie ein Foto verwenden, auf dem z.B. spielende Kinder zu sehen sind, wäre als Dateiname „kinder-spielen-am spielplatz.jpeg" die bessere Lösung.

In den meisten CMS ist es möglich, den Bildern einen Alt-Text hinzuzufügen. Hier beschreiben Sie mit wenigen Worten, was auf dem Foto zu sehen ist. Und hier kommen natürlich auch wieder passende Keywords zum Einsatz. Übrigens auch hinsichtlich Barrierefreiheit ein Muss!

 

Meine persönliche SEO Formel?

(Hirnschmalz + Kreativität) x ein bisserl Zeit/Mühe = Websites, die von Ihren Kunden auch gefunden werden!